Gratis Refill von Leitungswasser

Überall wo dieser Aufkleber zu sehen ist, kann man kostenlos seine Flasche mit Leitungswasser befüllen. (© Refill Deutschland)

Ich habe ja schon hier gestanden, dass ich an der Flasche hänge 😉 Ich muss einfach immer etwas zu trinken dabei haben. Denn unterwegs in der Stadt mal schnell auch nur eine Cola-to-go zu kaufen, das geht ordentlich ins Geld. Deshalb bin ich „Selbstversorger“ und habe immer eine mit (Leitungs)wasser wiederbefüllbare Flasche dabei.

Ich sprudle mein Leitungswasser mit dem Sodastream* gerne zu Hause auf und nehme es dann in einer sog. BPA-freien Flasche wie diese von Nalgene* mit. Besonders praktisch sind Flaschen, die Getränke (idealerweise für mich auch welche mit Kohlensäure) im Sommer kalt und im Winter warm halten. Die Lurch-Thermoflasche* hat auch noch die passende Größe für die Handtasche!

In meinem Blogpost im März musste noch auf die Toiletten im Ludwig Beck verweisen, in der man in der Münchner Innenstadt seine Flasche mit Leitungswasser (heimlich) wieder auffüllen kann.

Klasse finde ich daher „Refill Deutschland“. Die Idee ist zwar so nicht ganz neu (hier gibt`s mehr zum Konzept), startete aber im März 2017 von Hamburg aus seinen Siegeszug durch ganz Deutschland. Die so simple wie clevere Idee: An Läden mit dem „Refill-Station-Aufkleber“ kann man mit seiner mitgebrachten Flasche gratis Leitungswasser nachfüllen.

Eine Karte mit allen teilnehmenden Shops, Cafés, Yogastudios etc. in München findet ihr hier.

Man braucht dazu keine besondere Flasche – es gibt kein Merchandising. Es kann auch eine eben ausgetrunkene Einweg-Plastikflasche sein. „Refill Deutschland“ ist ein ehrenamtlich getragenes Non-Profit-Projekt. Deswegen mache ich gerne auf diese Idee aufmerksam – auch weil die Karte mit den Refill-Stations derzeit durchaus noch erweiterbar scheint… Wer einen Laden hat und selbst Refill-Station werden möchte, kann sich hier melden und die Idee weitertragen. Das fände ISARSPARER ganz klasse!

* Wenn ihr etwas über einen Partner-Link kauft, erhalten wir ISARSPARER von Amazon ein paar Cent Provision für die Empfehlung. Der Kaufpreis ändert sich für euch dadurch nicht! Ihr könnt so unsere Arbeit unterstützen, da unsere Tipps für euch ja komplett gratis sind, uns aber Kosten (durch Hosting etc.) entstehen, würden wir uns freuen, wenn ihr den nächsten Amazon-Einkauf über einen unserer mit * gekennzeichneten Links erledigt – das wäre eine Art Entlohnung für unsere (Kosten &) Mühen Herzlichen Dank!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.