Bewertungskategorien
Wir haben uns entschlossen, für unsere Gastrokritiken ein eigenes Bewertungssystem einzuführen. Hierfür haben wir uns für insgesamt fünf Kategorien entschieden, die uns besonders am Herzen liegen. Wir meinen, auch für unsere Leser zählt vor allem das Abschneiden der einzelnen Lokale in den Kategorien Geschmack, Auswahl, Atmosphäre, Service, Lage und Preis-Leistung.
Denn was nutzt mir das geschmacklich beste Essen, wenn ich mich im Lokal selber nicht wohl fühle, weil mir das Ambiente nicht gefällt? Oder der Service schlecht ist? Und was ist, wenn ich in meiner ohnehin kurzen Mittagspause ewig auf meine Bestellung warten muss? Und was bringt mir die größte Auswahl, wenn die Preis-Leistung nicht meinen Vorstellungen entspricht? Wir denken, dass wir mit unseren fünf Kategorien eine gute Grundlage für unsere Berichte geschaffen habe.
Die Vorteile eines einheitlichen Bewertungssystems liegen klar auf der Hand: Wir können uns bei unseren “investigativen” Tests an den einzelnen Kategorien orientieren. Und unsere Leser können unsere Gastro-Tipps besser untereinander vergleichen.
Maximal vergeben wir in einer Kategorie drei “Malis”, keine Sterne. Hier wollen wir ganz klar nochmal unseren Logo-Hund würdigen. Denn auch Mali ist sehr heikel bei der Auswahl ihres Futters 😉 Insgesamt kann eine Lokalität also in fünf Kategorien maximal 18 “Malis” erhalten.
Unsere Notenskala ist am Schulnotensystem orientiert, es gibt die Noten 1 bis 6. Eine Notenstufe kann zwischen drei “Malis” differieren, deswegen gibt es auch wie in der Schule + und – Noten. Hier uns Mali-Notensystem im Überblick:
Sehr gut 18 = 1+ 17 = 1 16 = 1-
Gut 15 = 2+ 14 = 2 13 = 2-
Befriedigend 12 = 3+ 11 = 3 10 = 3-
Ausreichend 9 = 4+ 8 = 4 7 = 4
Mangelhaft 6 = 5+ 5 = 5 4 = 5-
Ungenügend 3 = 6+ 2 / 1 / 0 = 6
One thought on “Bewertungskategorien”