Auf ein Schnitzel in die Kantine der Elektroinnung München

Arbeitet man, wie ich, in der Münchner Innenstadt, ist man froh über jeden günstigen Mittagstisch. Vor einiger Zeit entdeckte mein Arbeitskollege eine Kantine, die für die Öffentlichkeit geöffnet ist: Mit der Kantine „für alle“ bietet die Elektroinnung München eine günstige und leckere Möglichkeit in der Ludwigsvorstadt. Unser Test…

Der Charme eines Innungsgebäudes
Die Kantine im "Haus der Elektrotechnik" in der Schillerstraße (Foto: Pfannkuch)

Die Kantine im „Haus der Elektrotechnik“ in der Schillerstraße (Foto: Pfannkuch)

Die Kantine liegt im „Haus der Elektrotechnik“ in der Schillerstraße. Vom Sendlinger Tor oder der Bus-Haltestelle Bethovenplatz ist sie in wenigen Minuten Gehzeit erreichbar. Für Arbeitnehmer, die am südlichen Altstadtring arbeiten also nur einen Katzensprung entfernt. Daher 2 von 3 „Malis “ in unserer ISARSPARER-Kategorie „Lage“. Betritt man das Gebäude, ist man zunächst von den Schalterschränken beeindruckt, die im Eingangsbereich ein ganz deutliches Zeichen geben, mit welchem Gewerke man es zu tun hat.

Die Kantine der Elektroinnung. Klassische Kantine. (Foto: Pfannkuch)

Die Kantine der Elektroinnung. Klassische Kantine. (Foto: Pfannkuch)

Durch den „Panorama“-Aufzug oder das Treppenhaus, das diesen umgibt, gelangt man in den vierten Stock. Die Kantine ist schlicht eingerichtet, bietet die üblichen Kantinenstühle und -tische. Allerdings hat man durch die großen Glasfenster einen schönen Blick auf die umliegenden Gebäude. Und wenn die Sonne scheint, kann die Mittagspause bei vollstem Licht genossen werden. In unserer Kategorie „Atmosphäre“ vergebe ich 1 von 3 „Malis“.

Die Kantine bietet die die ebenfalls übliche Selbstbedienung am Tresen mit Tablett. Nachdem man mit dem Essen fertig ist, werden Tablett, Teller und Besteck an der Rückgabestation abgegeben. Mit einem klassischen Restaurant-Service daher nicht zu vergleichen. Die Mitarbeiter sind allerdings immer sehr nett und zuvorkommend. Daher vergebe ich in der Kategorie „Service“ ebenfalls 1 von 3 „Malis“.

Geschmack und Preis-Leistung auf hohem Niveau der Kantinenküche

Die Auswahl der Kantine ist für ihre Größe vielfältig. Täglich gibt es eine Tagessuppe für 1,60 Euro, zwei täglich wechselnde Hauptgerichte, eines davon immer vegetarisch, sowie einen Salatteller. Diese Gerichte kosten jeweils zwischen 4,00 und 6,50 Euro. Daneben gibt es die „Kantinenklassiker“: Currywurst oder heiße Wiener Würstchen.

Am Mittwoch ist Schnitzeltag. Dann gibt es große Schnitzel mit Pommes und Salat für 6,50 Euro. (Foto: Pfannkuch)

Am Mittwoch ist Schnitzeltag. Dann gibt es große Schnitzel mit Pommes und Salat für 6,50 Euro. (Foto: Pfannkuch)

Jeden Mittwoch ist „Schnitzeltag“ in der Kantine. Dann sollte die Mittagspause frühzeitig begonnen werden, um sich ein Schnitzel zu sichern. Zwei Stück Wiener Schnitzel mit Kartoffelsalat oder Pommes Frites und kleinem Salat für 6,50 Euro – das ist eine echte Ansage! Der Preis ist für die große Portion mehr als angemessen. Deshalb ist mittwochs mit Wartezeiten zu rechnen – das gute Schnitzel hat sich schon rumgesprochen. Von mir bekommt die Kantine in der Kategorie „Auswahl“ 2 von 3 „Malis“.

Der Geschmack war bei meinen bisherigen Besuchen immer sehr gut. In Kantinen habe ich schon deutlich schlechter gegessen. Das Schnitzel ist nicht in der Fritteuse sondern in der Pfanne gebraten. Die Pommes sind saftig-kross, der Salat gut angemacht. Auch die anderen Gerichte sehen immer sehr lecker aus. Für die Kategorie „Geschmack“ vergebe ich volle Punktzahl: 3 von 3 „Malis“.

Preis-Leistung

Mein Fazit: Für eine kleine Kantine bietet die Elektroinnung München wirklich gute Auswahl, überdurchschnittliche Portionsgrößen sowie guten Geschmack – und das zu einem überaus fairem Preis. Daher erhält die Kantine von mir in der letzten Kategorie „Preis-Leistung“ 3 von 3 „Malis.

Test-Bewertung / Gesamturteil: 2
GeschmackISARSPARER_SternISARSPARER_SternISARSPARER_Stern
AuswahlISARSPARER_SternISARSPARER_SternISARSPARER_Stern-Kontur
AtmosphäreISARSPARER_SternISARSPARER_Stern-KonturISARSPARER_Stern-Kontur
ServiceISARSPARER_SternISARSPARER_Stern-KonturISARSPARER_Stern-Kontur
LageISARSPARER_SternISARSPARER_SternISARSPARER_Stern-Kontur
Preis-LeistungISARSPARER_SternISARSPARER_SternISARSPARER_Stern

Kantine im Haus der Elektroinnung
Schillerstraße 38, 80336 München
Haus II – Vierte Etage
Öffnungszeiten: Montag – Freitag 07.30 Uhr – 16.00 Uhr
Mittagessen von 11.30 Uhr – 14.00 Uhr
In den Schulferien hat die Kantine teilweise geschlossen.
(Stand 11/2015 – bitte ggf. Webseite für Änderungen beachten)
https://www.elektroinnung-muenchen.de/kantine.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.