Gratis Brot und Box bei Vapiano

Meine Lieblingsfiliale von Vapiano ist in München in den Fünf Höfen. Man hat von dort einen schönen Ausblick auf die „Lianen“. (Foto: Winderl)

Vapiano habe ich in Berlin kennengelernt, als ich Praktikum im Bundestag machte. Damals war Vapiano irgendwie noch deutlich besser und günstiger.

Dennoch mag ich dieses italienische Schnell-Restaurant sehr gerne. Wer das Konzept noch nicht kennt – eine kurze Erklärung: Man bekommt eine Chipkarte beim Betreten des Lokals, darauf werden alle Speisen und Getränke gebucht, die man sich selbst holt: Ein Selbstbedienungsladen, der die Schnelligkeit einer Systemgastronomie aufweist, aber gleichzeitig frische Produkte anbietet. Dieses Konzept nennt man „Fast-Casual-Restaurant“.

Der Vorteil: Pasta und Salat werden vor den eigenen Augen zubereitet und man kann persönliche Präferenz („wenig scharf“, „ohne Knoblauch“) direkt vor seinem persönlichen Koch äußern („Front Cooking“ genannt).

Die Gerichte sind generell günstig – gerade für die Münchner Innenstadt. Meine Lieblingsrestaurant befindet sich in den Fünf Höfen – ein vergleichbares Essen beim Italiener in der Lage würde ein Vielfaches kosten…

Aber was für Tipps hat ISARSPARER nun für euch für Vapiano?

  • Bestellt euch zu Pasta, Salat oder Vorspeise Brot dazu! (Zu Pizza geht das auch. Aber ist Pizza nicht schon so etwas wie Brot? Egal, wenn ihr Brot zur Pizza haben wollt, bekommt ihr das sicher auch!)
    Nicht immer wird man nämlich gefragt, ob man Brot haben möchte. Wahrscheinlich ist das ein Zusatzangebot nur für „Eingeweihte“.
  • Besonders gern esse ich das Brot mit den Ölen, die an jedem Platz stehen, wie im Übrigen auch Essig. Ein kleine Menge auf den Brotteller geträufelt, das Brot eindippen und man spart sich schon fast eine Vorspeise 😉

Doggie-Bag als Schüssel zum Wiederverwenden

  • Und dann noch ein Tipp, den ich ehrlich gesagt von einem Kollegen habe. Denn wenn ich Essen gehe, habe ich so viel Hunger, dass ich meine Portion in der Regel auch schaffe… Aber für die Wenig-Esser unter euch: Bei Vapiano gibt es für den „Doggie Bag“ extra Schüsseln. An dieser Stelle will ich keine Werbung machen, aber für mich sehen sie aus wie Tupper-Schüsseln. Sicher haben sie wahrscheinlich nicht die Qualität wie Tupper, aber man kann sie in jedem Fall mehrfach verwenden. Und wer (wie ich) auf BPA-freie Plastik-Produkte Wert legt, kann darin ja zum Beispiel Bastelsachen oder was auch immer aufbewahren.
Unbedingt Brot zur Vor- oder Hauptspeise verlangen. Das ist nämlich gratis, aber nicht jeder „persönliche Koch“ weist den Gast auf dieses Angebot hin. (Foto: Winderl)
  • Wenn ihr mit der Karte (auf der alle Speisen und Getränke gebucht wurden) an der Kasse gezahlt habt, dürft ihr auf keinen Fall die Gummibärchen vergessen, die Vapiano dann noch für euch bereit hält.Da ich durchaus Wert auf Hygiene lege, finde ich es nicht nur angenehm, dass ich dem Koch über die Schultern bzw. auf die Finger schauen kann, sondern auch, dass sich in den Gummibärchen ein Löffel befindet. Fasst also nicht jeder mit den Händen rein, mit denen er eben noch das Geld in der Hand hatte…

Aktuelle Aktion: Gratis Eistee zum Hauptgericht

  • Aktuell gibt es bis 5. Oktober 2018 einen gratis Eistee zu einem Hauptgericht. Schaut für mehr Infos einfach in unseren Kalendereintrag.
  • Und während der GLAMOUR Shopping-Week im Herbst gibt es eine „Panna Cotta Piccola“ gratis. Ob sich jedoch gratis Eistee, der Telekom Megadeal und die gratis Nachspeise miteinander kombinieren lassen, weiß ich nicht 😉 Die Aktionen laufen ja durchaus parallel.

Wusstet ihr das mit den Vapiano-Boxen schon? Für Pizza gibt es übrigens einen schnöden Pizza-Karton. Aber wenn man die einzelnen Pizza-Stücke mit kleinen Brotstücken als Trenner zwischen den Pizza-Stücken stapelt…. Dann könnte man sie auch in die Box bekommen. Aber lassen wir das 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.